Kultur

Archiv der Veranstaltungen

Im Regina finden seit Jahren Kulturveranstaltungen statt. Konzertreihen, einzelne Konzerte, die Internationale Sommerakademie, der Kammermusikkurs oder die Kammermusik-Kurswoche für Erwachsene. Hinzu kommen Themenveranstaltungen wie Kandahar in Mürren, Wasser in Mürren oder Flurnamen in Mürren. Der Kulturausschuss Regina plant das Programm, die Umsetzung erfolgt teilweise in Kooperationen.

Vo Niedrimatten uf Suppen und weiter über die Milchstrasse zum Katzenauge in die Pferdewolke – eine Reise durch Flurnamen des Universums

Flurnamen, Vortrag

Sa, 12.09.2020 | 17:00
Hotel Regina

Kathrin Altwegg ist beteiligt am Bau des Ionenmassenspektrometers auf der Raumsonde Giotto, seit ihrer Begegnung mit Komet Halley, 1986, und mit Komet Grigg-Skjellerup, 1992. Dazu wertet sie Ionendaten aus.

Regula Küfer & Nick Perrin

Konzert

Sa, 12.09.2020 | 20:30
Hotel Regina

Regula Küffer: Flöte, Nick Perrin: Flamencogitarre; Feuer- Leidenschaft- Virtuosität
Es war der Musiker Matthias Wenger, der die klassische Flötistin Regula Küffer und den Jazzgitarristen Nick Perrin zusammengeführt hat, weil er fand, dass sich diese zwei Musikerpersönlichkeiten unbedingt begegnen müssen.
In seinem Studio im Progr haben sie im Oktober 2013 ihr erstes Konzert vor begeistertem Publikum gegeben und viele weitere Konzerte sind seither hinzugekommen, von Bern bis New York…

Jazz im Regina

Jazz

Sa, 12.09.2020 | 22:00
Hotel Regina

Marcin Grochowina Trio

Vo Niedrimatten uf Suppen – Schüler*innen interpretieren Mürrner Flurnamen

Flurnamen, Lesung

Fr, 11.09.2020 | 17:00
Hotel Regina

Schüler*innen der Schule Lauterbrunnen lesen ihre Geschichten zu Mürrner Flurnamen, die sie mit dem Schriftsteller Guy Krneta in einer Schreibwerkstatt entwickelt haben. Entstanden sind dazu auch Flurnamen-Plakate und ein Flurnamen-OL anstatt Sporttag…

Talentförderung Musik Klassik

Konzert

Fr, 11.09.2020 | 20:30
Hotel Regina

Die Talentförderung Musik Klassik ist ein Programm des Verbands Bernischer Musikschulen VBMS mit allen 29 anerkannten Musikschulen im Kanton Bern. Das Programm unterstützt musikalisch besonders begabte Kinder und Jugendliche in der optimalen Entfaltung ihres Talents….

Jazz im Regina

Jazz

Fr, 11.09.2020 | 22:00
Hotel Regina

Marcin Grochowina Trio

Vo Niedrimatten uf Suppen – Flurnamen – Musik- und Schulprojekt

Jazz, Konzert, Lesung, Vortrag

Do, 10.09.2020 So, 13.09.2020
Hotel Regina

Zum Ausstellungsprojekt zu den Mürrner Flurnamen sind Konzerte, Vorträge und Geschichten von Schülerinnen und Schülern der Schule Lauterbrunnen geplant.

Eröffnung ‘Mürrens 288 Flurnamen in der Landeskarte?’

Flurnamen, Gespräch

Do, 10.09.2020 | 17:00
Hotel Regina

Die Mürrnerinnen und Mürrner möchten gern wissen: Warum finden wir unsere 288 Flurnamen nicht in der Landeskarte? Welche sind die Prozesse der Auswahl und Aktualisierung der Flurnamen?
Jean-Christophe Guélat wird dies erklären und Heinz Gertsch stellt Fragen dazu.

Barbara Sandmeier

Konzert

Do, 10.09.2020 | 20:30
Hotel Regina

„Vor 20 Jahren habe ich die Goldbergvariationen angefangen zu üben. Ich hatte einen Monat, 30 Tage Zeit, war in den Bergen und hatte ein Klavier: jeden Tag eine Variation. Das war der Anfang – seither begleiten sie mich auf meinem musikalischen Weg.“

Jazz im Regina

Jazz

Do, 10.09.2020 | 22:00
Hotel Regina

Marcin Grochowina Trio   Marcin Grochowina, Piano Rätus Flisch, Kontrabass Tony Renold. Schlagzeug

What’s in a Name? Agassiz, sein Horn und die Bergnamen

Vortrag

Sa, 15.08.2020 | 20:30 22:00
Hotel Regina

Hans Fässler Der St.Galler Historiker und Politiker Hans Fässler ist unter anderem bekannt geworden durch seine Forderung, das Agassizhorn (3946 m ü. M.) auf der Grenze zwischen Bern und Wallis in „Rentyhorn“ umzubenennen. In seinem Vortrag berichtet er über die Kampagne „Démonter Louis Agassiz“, die ihn nicht nur nach Grindelwald, Guttannen und Fieschertal geführt hat, sondern…

Die Schmetterlinge fliegen wieder…?

Gespräch

Fr, 31.07.2020 | 20:30 22:00
Hotel Regina

Nina Zimmer, Direktorin Kunstmuseum Bern / ZPK, Daniel Wolf, Architekturhistoriker, Tom Kummer, Schriftsteller, und Max Kopp, Jurist, ehem. Präsident Schilthornbahn, führen mit mit SRF-Redaktorin Luzia Stettler ein Gespräch….

next

Menü