Kultur

Veranstaltungen im Regina

Im Regina finden regelmässig Kulturveranstaltungen statt. Konzertreihen, einzelne Konzerte, die Internationale Sommerakademie, der Kammermusikkurs oder die Kammermusik-Kurswoche für Erwachsene. Hinzu kommen Themenveranstaltungen wie Kandahar in Mürren, Wasser in Mürren oder Flurnamen in Mürren. Der Kulturausschuss Regina plant das Programm, die Umsetzung erfolgt teilweise in Kooperationen.

Vo Niedrimatten uf Suppen – Mürrner Flurnamen

Ausstellung

Sa, 28.12.2019 | 12:00 Mo, 30.11.2020 | 18:00
Minimuseum Mürren

Ausstellung Minimuseum Mürren in 8 Schaufenstern Die Ausstellung befasst sich mit den 288 Flurnamen, dem immateriellen Kulturgut von Mürren. Sie sind aus dem Alltag der Bergbauern in der Alpwirtschaft entstanden und gelten bis heute. Viele dieser Flurnamen waren bis vor ein paar Jahren auch die offiziellen Postadressen. Der Sprachforscher Peter Zinsli nennt es „die Vermenschlichung…

Meisterkurs Klavier

Meisterkurs

Sa, 25.07.2020 Do, 30.07.2020
Hotel Regina

Der Pianist Tilman Krämer ist zum zweiten Mal mit einem Meisterkurs im Hotel Regina in Mürren. Er leitet eine Klavierklasse an der Hochschule für Musik in Freiburg i.Breisgau und entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem der interessantesten Künstler seiner Generation. Neben seiner intensiven Konzerttätigkeit (u.a. im Rahmen des Schleswig-Holstein-Musikfestival, Schubertiade Japan) erhielt Tilman Krämer besonders durch die Einspielung des frühen Klavierwerks von Brahms internationale Aufmerksamkeit.

Die Schmetterlinge fliegen wieder

Gespräch

Fr, 31.07.2020 | 20:30 22:00
Hotel Regina

Nina Zimmer, Direktorin Kunstmuseum Bern / ZPK, Daniel Wolf, Architekturhistoriker, Tom Kummer, Schriftsteller, und eine weitere Person führen mit mit SRF-Redaktorin Luzia Stettler ein Gespräch.

What’s in a Name? Agassiz, sein Horn und die Bergnamen

Vortrag

Sa, 15.08.2020 | 20:30 23:00
Hotel Regina

Hans Fässler Der St.Galler Historiker und Politiker Hans Fässler ist unter anderem bekannt geworden durch seine Forderung, das Agassizhorn (3946 m ü. M.) auf der Grenze zwischen Bern und Wallis in „Rentyhorn“ umzubenennen. In seinem Vortrag berichtet er über die Kampagne „Démonter Louis Agassiz“, die ihn nicht nur nach Grindelwald, Guttannen und Fieschertal geführt hat, sondern…

Wandern und Musizieren – Kammermusik-Kurswoche für Erwachsene

Workshop

Sa, 22.08.2020 So, 30.08.2020
Hotel Regina

Wandern, Musizieren und das einmalige Jugendstilhotel Regina Mürren geniessen. Das Kursprogramm kombiniert gemeinsames Musizieren mit Wanderungen in der spektakulären Berglandschaft im Jungfrau Gebiet. Teilnehmen können Amateure jeden Alters.

Allmihubel und Schilthorn, Namen der Landeskarte

Vortrag

Di, 01.09.2020
Hotel Regina

Alfred Gut, Swisstopo, Leiter Geodatenbeschaffung, Projektleiter Konsultationsdienst Namen Diese Veranstaltung wurde verschoben, neuer Termin noch offen.

Vo Niedrimatten uf Suppen – Flurnamen – Musik- und Schulprojekt

Workshop

Do, 10.09.2020 So, 13.09.2020
Hotel Regina

Am Ausstellungsprojekt zu den Mürrner Flurnamen soll mit Schülerinnen und Schülern der Schule Lauterbrunnen weitergearbeitet werden.

6. Internationale Sommerakademie

Allgemein

Sa, 03.10.2020 Sa, 10.10.2020
Hotel Regina

Die Experimentalwerkstatt für Musik mit Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Ländern ist für 2020 wieder geplant. Die 5. Internationale Sommerakademie war ein grosser Erfolg. Verschoben vom August.

Literatour 2020

Lesung

Fr, 09.10.2020 | 20:30 22:00
Hotel Regina

Es lesen Eva Maria Leuenberger, Sunil Mann & Giuliano Musio


Menü