Der Kandahar-Ski-Club wurde in Mürren gegründet

Sa, 28.01.2017 | 20:30
Hotel Regina

Der Kandahar-Ski-Club wurde 1924 in Mürren gegründet. Der Kandahar Ski Club hatte die Förderung von Abfahrt und Slalom sowie die Anerkennung des alpinen Skisports auf internationaler Ebene als Zielsetzung. Zu Beginn waren nur Akademiker zugelassen. Ausgehend von dieser Mürrener Idee anerkannte der FIS 1930 das Zeitfahren als alpine Disziplin. A. Lunn und W. Amstutz hatten sich dafür eingesetzt.

Der Clubname lehnte sich an den ersten “Roberts of Kandahar-Cup” im Jahre 1911 an, bestehend aus Skirennen, Schlittschuhlauf und Schlittenrennen. Kandahar, der Beiname Lord Roberts, erinnert an eine von den Briten gewonnene Schlacht im Afghanistan-Krieg 1880. Die Begeisterung für Wettkämpfe wuchs und in Mürren wurden viele Rennen ausgetragen.

Beat Hodler im Gespräch mit Melanie Byrom, Chairman Kandahar-Ski-Club

Menü