Wasser im Kopf

So, 08.09.2019
Hotel Regina

9.00 Uhr Wanderung und Geschichten zum oberen Lauf des Staubbaches mit Peter Brunner, Heimatkundler.

Der Staubbachfall ist der bekannteste Wasserfall im Lauterbrunnental, bereits J.W. Goethe hat ihm ein Gedicht ‹Gesang der Geister über den Wassern› gewidmet. Die Wanderung führt zum oberen Staubbach (Pletschenbach).

Am 28. Juli 1776 machte sich Jakob Samuel Wyttenbach auf, um die Höhe des Staubbaches zu messen. „Einer meiner Gefährten, Hr. Wolf, begab sich mit einer nötigen Anzahl von Gehülfen mit Schiessgewehr und genugsamen Faden auf den Weg auf den oberen Fluhrand“. Diese Messung war erstaunlich genau.

16.00 Uhr Wassergeschichten aus dem Schreibkurs, Tina Uhlmann, Journalistin und Verlegerin, liest die Wassergeschichten

17.00 Uhr „Water Mirror“ Improvisationen versierter Jazz—Musiker zum Thema Wasser. Sie können gespannt sein auf eine mitreissende Grenzüberschreitung zwischen Klassik und Jazz mit kleinen Stationen dem Mürrenbach entlang. Marcin Grochowina, Klavier,

Menü