Sehphänomene und optische Täuschungen

Sa, 11.09.2021 | 17:00 18:00
Hotel Regina

Michael Bach, Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Freiburg

Prof. Dr. rer. nat. Michael Bach (emerit.) studierte Physik, Informatik und Psychologie in Bochum und Freiburg. Seit über drei Jahrzehnten arbeitet er an der Klinik für Augenheilkunde des Universitätsklinikums mit dem Schwerpunkt visuelle klinische Elektrophysiologie. Er leitete dort die Sektion Funktionelle Sehforschung / Elektrophysiologie und war 8 Jahre lang Präsident der International Society for Clinical Electrophysiology in Vision (ISCEV). Er interessiert sich für alle Aspekte des Sehens mit 270 wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Als “professionelles Hobby” beschäftigt er sich mit Phänomenen der Sehwahrnehmung, optischen Täuschungen und Neurobiologie der Kunst.

Die im Vortrag beschriebenen Phänomene sind teils in seinem Internetauftritt zu finden: http://michaelbach.de/ot/.

‘Wir nehmen unser Sehen als selbstverständlich hin. Es scheint gar keine Mühe zu machen. Tatsächlich ist jedoch die Wahrnehmung von Bildern, Objekten, Gestalten ein hochkomplizierter Prozess. – Wenn wir den Kopf kippen, bleibt die Welt senkrecht – obwohl sie sich im Auge dreht – Wenn wir ein Auge schließen, wird es weder dunkler, noch wird die Welt flach – Wenn die Beleuchtungsfarbe sich ändert, erscheinen Farben weiterhin gleichartig – Wenn man um ein Objekt (Skulptur) herumgeht, ändert sich die Silhouette,
das wahrgenommene Objekt jedoch bleibt gleich Offenbar sehen wir nicht einfach direkt das, was in unseren Augen abgebildet wird, sondern viel mehr. Dieser Erfindungsreichtum unseres Gehirns wird in vielen interaktiven vergnüglichen Beispielen systematisch dargestellt – Mitmachen erwünscht.’

Sonderpreise für das Regina Kulturwochenende 

DZ Panorama mit privatem Bad, CHF 193/Zimmer/Nacht 
DZ Panorama mit Etagen Bad/WC, CHF 164/Zimmer/Nacht 
DZ Economy (Dorfseite) Etagen Bad/WC, CHF 144/Zimmer/Nacht 

Die Preise verstehen sich inklusive Halbpension (Frühstück und Abendessen), ab 2 Übernachtungen. 

Bei Familien oder Einzelpersonen, müssten die jeweiligen Interessenten mit uns Kontakt aufnehmen.
Menü