Regula Küfer & Nick Perrin

Sa, 12.09.2020 | 20:30
Hotel Regina

Regula Küffer: Flöte

Nick Perrin: Flamencogitarre

Feuer- Leidenschaft- Virtuosität

Es war der Musiker Matthias Wenger, der die klassische Flötistin Regula Küffer und den Jazzgitarristen Nick Perrin zusammengeführt hat, weil er fand, dass sich diese zwei Musikerpersönlichkeiten unbedingt begegnen müssen.

In seinem Studio im Progr haben sie im Oktober 2013 ihr erstes Konzert vor begeistertem Publikum gegeben und viele weitere Konzerte sind seither hinzugekommen, von Bern bis New York…

Die beiden spielen seit einiger Zeit auch im Quartett zusammen mit dem Bassisten Antonio Schiavano und dem Perkussionisten Germán Papu Gigena. Auch in der Zusammenarbeit mit den Tänzerinnen Alicia López, Rocío Fernández und Naty Cabrera sind schon viele spannende Konzertmomente entstanden.

Nick Perrin beschäftigt sich schon seit einiger Zeit mit dem Flamenco. Sowohl Küffer wie Perrin sind beide bekannt dafür, dass sie Musiker sind, die immer wieder neue Herausforderungen suchen und ohne musikalische Scheuklappen unterwegs sind.

Es ist eine glückliche Fügung, dass sich diese beiden Musiker begegnet sind und es ist sehr spannend zu hören, wie sich hier zwei Kulturen mit einer dritten Kultur, dem Flamenco, verschmelzen.

Die meisten Stücke sind Kompositionen von Nick Perrin, werden aber ganz dem Geiste des Flamencos entsprechend nie nur notengetreu, sondern mit improvisativer Musizierlust und in immer wieder neuen Variationen gespielt.

Fragt man die beiden Musiker, was sie am Flamenco am Meisten berührt und anzieht, so erhält man in etwa dieselbe Antwort:

es ist diese Mischung aus Volksmusik, die zugleich aber auch eine hochkomplexe Kunstmusik ist, aber immer getragen vom Rhythmus, vom „groove“, wie der Jazzmusiker zu sagen pflegt.

Auch ist es diese Verschmelzung von klassischer Virtuosität und Improvisation, die einmalig ist im Flamenco.

Regula Küffer unterrichtet am Konservatorium Bern.

Nicolas Perrin unterrichtet an der Swiss Jazz School und bei Flamencohochdrei.

Menü