Baugeschichte

1909-1923

1909 entsteht unter Christian Hansen das Hotel Regina mit 50 Zimmern und weissen oder écru farbigen Holzschindeln, in dieser Zeit die Farbe der meisten Hotels in Mürren. Angebaut wurde damals der grosse Speisesaal auf dem verlängerten Sockelgeschoss, mit einer entsprechend grossen Küche. Die vorgelagerte Terrasse wurde vertieft, überdeckt und als Veranda verglast. Verschiedenartig angeordnete Balkone beleben zusätzlich die Fassade. Eingangsseitig entstand ein breiterer Risalit mit Quergiebel für das neue Treppenhaus.

Die ursprüngliche Disposition der Hotelzimmer mit Mittelgang wurde bei der Erweiterung und Aufstockung übernommen. Die Zimmer waren meist, wie damals üblich, mit Zwischentüren verbunden. Die Hotelzimmer sind weitgehend mit historischem Mobiliar ausgestattet, einzig die Betten fehlen, welche nun teilweise ergänzt werden. Schränke, Kommoden, Nacht- und Schreibtische stammen aus drei verschiedenen Serien. Sie sind mehr oder weniger gediegen, aus Nussbaum, furnierter Eiche oder auch maseriertem Nadelholz gefertigt.

Menü